Zitate zu Überwachung, Datenschutz, Freiheit, Zensur und Netzpolitik

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia

„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholski

„Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
dass sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können.“
Johann Nepomuk Nestroy

„Diejenigen die entscheiden, sind nicht gewählt.
Diejenigen die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden“
Horst Seehofer

„Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht.“
Edward Snowden

„Jede Propaganda ist so gefährlich wie die Dummheit auf die sie trifft“
Serdar Somuncu

„Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.“
Aristoteles

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

„Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.“
George Orwell

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,
seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“
Ernst Benda, ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts

„Mich regt die Tatsache auf, dass sich niemand aufregt.“
Dieter Hildebrandt

„Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.“
Dieter Hildebrandt

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer

„Niemand ist so hoffnungslos versklavt, wie diejenigen,
die fälschlicherweise glauben frei zu sein.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind,
sondern von denen, die das Böse zulassen.“
Albert Einstein

„Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht“
Rosa Luxemburg

„Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.“
Erwin Pelzig

„Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft.“
Wolfgang Neuss

„Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse,
die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen“
Warren Buffet

„Globalisierung ist, wenn polnische Truppen im Irak deutsches Giftgas finden.“
Hagen Rether

„Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker
zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“
Berthold Brecht

„Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“
Berthold Brecht

„Datenschutz ist im Zeitalter der Informationsgesellschaft eine unverzichtbare Bedingung
für das Funktionieren jeglichen demokratischen Gemeinwesens.“
Jörg Tauss

„Das ist Demokratie – wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!“
Hagen Rether

„Wir leben auf Kosten der dritten Welt und wundern uns, wenn das Elend anklopft.“
Gregor Gysi

„Was denken sie was in diesem Land los wäre,
wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!“
Volker Pispers

„Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.“
Louis Terrenoire

„Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird.“
Erich Kästner

„Aber in dieser globalisierten Welt unserer Tage wo angeblich alle Menschen gleich sind, ist es offenbar nicht das selbe, ab man im World Trade Center von Manhatten oder in einer Strohhütte der kongolesischen Ostprovinz um Leben kommt.“
Peter Scholl-Latour

„If there were no debts in our money system, there wouldn’t be any money.“
Marriner S. Eccles


Null Toleranz bei Innerer Sicherheit […]
Das sind aber Dinge, über die darf man nicht diskutieren, die muss man einfach machen.
Angela Merkel

„Wenn Sie in der Öffentlichkeit sind, müssen Sie damit rechnen, dass Sie beobachtet werden.“
Wolfgang Schäuble

„Warum können wir eigentlich nicht alle Signale immer abfangen?“
General Keith Alexander, ehem. Direktor der NSA

„Sicherheit ist ein Supergrundrecht.“
Hans-Peter Friedrich

„Der Vorwurf der vermeintlichen Totalausspähung in Deutschland ist nach den Angaben der NSA, des britischen Dienstes und unserer Nachrichtendienste vom Tisch. Es gibt in Deutschland keine millionfache Grundrechtsverletzung.“
Ronald Pofalla

„Mir selber ist nichts bekannt, wo ich abgehört wurde.“
„Ich habe keinen Grund, an den Angaben der USA zur Einhaltung deutschen Rechts zu zweifeln.“
Angela Merkel

„Ich rechne seit Jahren damit, dass mein Handy abgehört wird.
Allerdings habe ich nicht mit den Amerikanern gerechnet.“
Thomas de Mazière

„Ich lehne Folter strikt ab. Ich nehme sie auch nicht augenzwinkernd hin. Aber wenn Nachrichten­dienste von anderen Diensten Informationen bekommen, die uns womöglich helfen, eine sehr große Gefahr abzuwehren, werde ich diese Informationen nicht deshalb ungenutzt lassen, weil nicht ganz so zuverlässig wie bei uns garantiert ist, dass sie rechtsstaatlich einwandfrei erlangt wurden.”
Wolfgang Schäuble

„Wir werden nicht zulassen, dass technisch manches möglich ist, aber der Staat es nicht nutzt.“
Angela Merkel

„Die rote Linie ist ganz einfach: Sie ist immer durch die Verfassung definiert,
die man allerdings verändern kann.“
Wolfgang Schäuble

„Datenschutz ist wichtig, aber man kann auch überziehen.
Die Furcht vor dem Staat trägt teilweise paranoide Züge.“
Otto Schily

„Wir müssen schon aufpassen, dass die Menschen nicht aus Furcht vor Überwachung beginnen, sich anders zu verhalten. Aber die Gesetzgebung kann sich nicht ausschließlich an Neurotikern oder Paranoiden ausrichten.“
Dieter Wiefelspütz

„Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig zu tun. Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn es überhaupt keinen Terrorismus gäbe.“
Dieter Wiefelspütz

„Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung heißt ja nur,
dass die Bürger informiert werden müssen, wer wann was von ihnen speichert.“
Brigitte Zypries